Die fünf Schritte der FREEZE-FRAME-Herzintelligenzübung
Den Film anhalten: Die Freeze-Frame-Übung

Childre entwickelte eine Methode für die Persönlichkeitsentwicklung, mit der sich die Kommunikation zwischen Herz und Gehirn verfeinern lässt. Es geht darum, den Kopf dazu zu bringen, sich dem Herzen lange genug zu unterwerfen, wobei es zu einem regelrechten Kampf zwischen beiden kommen kann.
Es ist nicht schwierig, auf die Signale des wahren Herzens zu hören. Wir sind von Natur aus darauf eingerichtet. Doc Childre hat eine einfache Methode entwickelt, mit der Sie den Zugang zu dieser natürlichen Fähigkeit wiedergewinnen können. Er nennt sie Freeze Frame, ein Begriff aus der Filmsprache, wenn der Film angehalten und das Bild „eingefroren" wird.
Sie besteht aus 5 Schritten:

1. Sich eine Auszeit nehmen

Sobald Sie Stress erkennen (wie Caroline B. beim Betreten der Bank), nehmen Sie sich eine Auszeit. Drücken Sie auf die Pausentaste Ihres Lebens-Videorekorders. Sagen Sie sich: Ich bin kein Schauspieler, sondern der Regisseur meines Lebens. Ich lasse mich nicht von anderen weiterjagen. 

2. Mit dem Herzen atmen

Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit weg von Ihrem Verstand oder Ihrem Gefühlswirrwar. Lenken Sie Ihre innere Mitte auf die Herzgegend. Stellen Sie sich vor, Sie atmen mit Ihrem Herzen. Bringen Sie so Energie in diesen Bereich.

3. Sich an Positives erinnern

Erinnern Sie sich an ein fröhliches Gefühl oder eine positive Zeit in Ihrem Leben und versuchen Sie, dieses Gefühl oder diese Zeit noch einmal zu erleben. Zum Beispiel: einen entspannenden Urlaub; die erste Liebe zu Ihrem Partner; die Geburt Ihres Kindes; ein Erlebnis in der Natur. Es geht nicht um exakte Erinnerung oder die Vorstellung der dazugehörenden Bilder, sondern um die damals erlebten Gefühle. Dieser Schritt ist für viele der schwierigste. Aber nach einigen Versuchen werden Sie eine Erinnerung finden, bei der Sie wirklich das Gefühl reaktivieren können. Verwenden Sie von da an stets diese spezielle Erinnerung.

4. Fragen

Fragen Sie mit Hilfe Ihrer Intuition und Ihres gesunden Menschenverstandes aufrichtig Ihr Herz: „Welche Reaktion wäre auf diese Situation angebrachter? Welche Reaktion würde meinen zukünftigen Stress verringern?" Bleiben Sie dabei mit Ihrer Aufmerksamkeit in der Herzgegend.
5. Hören

Hören Sie auf die Antwort Ihres Herzens. Das Ergebnis dieser Übung ist direkt und sofort messbar: Die Herzfrequenz wird viel gleichmäßiger, die Atmung ruhiger, die Laufzeit der Pulswellen harmonisch. Eine gute Hilfe ist es, wenn Sie für sich selbst am Ende einen Satz formulieren:
„Durch die Freeze-Frame-Übung gelangte ich von ... zu ..." 

Anwendungsbeispiele

Am wirksamsten ist die Übung in Stresssituationen, die wiederkehren: Streitigkeiten mit dem Ehepartner; Mobbing am Arbeitsplatz; Verhandlungen; „Versuchungen" bei Suchtproblemen; am Ende des Tages, um tiefen Schlaf zu finden; vor öffentlichen Auftritten. Aber auch dann, wenn ein Gespräch abzugleiten droht. Oder vor kreativen Arbeiten, um die Inspiration zu fördern.

Gemeinütziger Verein und führende Netzwerkportal für aktive psychologische Hilfe, Beratung, Betreuung und Vermittlung in akuten privaten- und geschäftlichen Lebenskrisen. Die Therapeuten, Coaches und Trainer sind: Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten, Sozialtherapeuten, Theologen, Seelsorger, Heilpraktiker für Psychotherapie, Psychologische Berater, Unternehmensberater, Psychologische Managementtrainer, Businesscoach, Motivationstrainer uvm. Die Therapeuten, Coaches und Trainer stehen Ihnen mit Empathie, Rat und Hilfe zur Seite. Unser Anliegen beruht auf einer ethischen und humanistischen Einstellung gegenüber unseren Mitmenschen. Wir wollen das Ende einer „stigmatisierenden Gesellschaft“ und den offenen Umgang mit psychischen Problemen und umfassen zum Beispiel: Ängste (z.B. Angst vor der Angst), ADHS, Beziehung (z.B. Paarberatung), Burnout (z.B. Beruf), Erziehung (z.B. Pupertät), Lebensberatung (z.B. Ziele), Liebeskummer (z.B. Trennung), Mobbing (z.B. Arbeitskollegen), MPU (z.B. Führerschein), Sexualität (z.B. Impotenz), Sucht (z.B. Alkohol) und Trauer (z.B. Trauerbegleitung). Rechtliches: Verantwortlich für die Eintragung der Profilinhalte, Artikel, Blogs, Seminare sind die jeweiligen Authoren. Im Falle einer Therapie oder Coaching in der Praxis oder per Telefon eines hier aufgeführten Therapeuten oder Beraters, kommt der Behandlungsvertrag bzw. Coachingvertrag immer mit dem selbständigen Therapeuten oder Berater und nicht mit akuthilfe24.de zustande. Die Therapeuten, Coaches und Trainer haften für Ihre Auskünfte. Die bereitgestellten Informationen sind keinesfalls ein Ersatz für eine persönliche Therapie/Beratung, sondern dient zur Unterstützung der Therapeut/Berater-Patient-Beziehung. Es gelten die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von akuthilfe24.de.

© 2011-17 Verein und Netzwerkportal für aktive psychologische Hilfe, Beratung, Betreuung und Vermittlung e.V.